Azubi-Mentoren

Azubi-Mentoren

Niemand kann besser für die Ausbildungsberufe eines Unternehmens werben als die eigenen Auszubildenden: Wie ist der Alltag in einem Betrieb? Welche Aufgaben sind mit den Ausbildungsberufen verbunden? Passt eine technische Ausbildung überhaupt zu mir? Und welche Karrierechancen bieten sich im Anschluss? Fragen, die sich Jugendliche bei der Suche nach dem Wunschberuf stellen – und auf die Auszubildende aus eigener Erfahrung antworten können: Das ist Berufsorientierung auf Augenhöhe, live und unverstellt.

Der VDMA macht Ihre Azubis fit für diese Aufgabe. In zweitägigen Workshops lernen sie das dafür notwendige Rüstzeug. Neben praktischen Übungen zur Präsentationstechnik und in freier Rede steht auch die Entwicklung einer individuellen, auf die Unternehmen der Auszubildenden zugeschnittenen Mentoren-Strategie auf dem Programm. Dabei leiten erfahrene Trainer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, sich intensiv mit ihrer zukünftigen Rolle als Azubi-Mentor auseinanderzusetzen und diese konkret auszugestalten: Wie lassen sich die vielseitigen Aufgaben, Tätigkeiten und späteren Berufsperspektiven in den technischen Ausbildungsberufen des Maschinen- und Anlagenbaus anschaulich vermitteln? Was ist es, das mich persönlich in meinem Beruf und meinem Ausbildungsunternehmen begeistert – und wie kann ich meine Erfahrung an Jugendliche, die noch nach Berufsorientierung suchen, weitergeben?

Ganz nebenbei entwickeln sich die Azubis in den Workshops auch persönlich enorm weiter. Die Jugendlichen werden gezielt dabei unterstützt, sich der eigenen Kompetenzen und Stärken bewusst zu werden.

Weitere interessante Artikel

 Handlungsleitfaden „Nachwuchswerbung“ veröffentlicht

Immer weniger junge Menschen interessieren sich für eine berufliche Ausbildung. Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Unternehmen müssen heute schon frühzeitig um Azubi-Nachwuchs werben. Wie das gehen kann, zeigt der neue „Handlungsleitfaden Nachwuchswerbung“ des VDMA.

Artikel anzeigen

 Letzte Termine für 2018! VDMA Azubi-Mentoren Schulungen

Schülerinnen und Schüler kennen Maschinenbauberufe oft nicht. Jemand muss ihnen davon erzählen. Immer mehr Unternehmen setzen dafür die eigenen Azubis ein. Der VDMA bietet dazu die passenden Schulungen.

Artikel anzeigen

 Aktuelle Schulungstermine

Artikel anzeigen