Kampagnen-News

Influencer Marketing: YouTube-Promis für Nachwuchswerbung nutzen

Jugendliche im digitalen Zeitalter für technische Berufe zu begeistern, ist schwer. Wie also die Aufmerksamkeit junger Menschen auf den Maschinen- und Anlagenbau lenken? Zum Beispiel mit den Idolen der Gegenwart.

Artikel anzeigen

Nachwuchsmarketing via Facebook

Wer als Arbeitgeber junge Leute ansprechen will, sollte möglichst auch deren Sprache sprechen. Bei Phoenix Contact kümmern sich daher Azubis um das Nachwuchsmarketing auf Facebook.

Artikel anzeigen

Letzte Termine! Azubi-Mentoren Schulungen 2017

Schülerinnen und Schüler kennen Maschinenbauberufe oft nicht. Jemand muss ihnen davon erzählen. Immer mehr Unternehmen setzen dafür die eigenen Azubis ein. Der VDMA bietet dazu die passenden Schulungen.

Artikel anzeigen

Technikinteresse wecken - aber wie?

Jugendliche interessieren sich kaum noch für Technik. Was tun? Die Nachwuchsinitiative Tec2You bringt auf der Hannover Messe Schüler und Industrie zusammen. VDMA Mitglieder können mitmachen.

Artikel anzeigen

„Abwechslung macht den Unterschied“

Schülerbetriebspraktika sind für Jugendliche ein wertvoller Baustein in der Berufsorientierung und für Unternehmen ein tolles Recruiting-Tool. Doch was unterscheidet gute von sehr guten Praktika? Dr. Kathrin Heckner von WITTENSTEIN mit ein paar Grundgedanken dazu.

Artikel anzeigen

VDMA veröffentlicht Erklärvideo zur Ausbildung im Maschinenbau

Wussten Sie das YouTube als Suchmaschine Nr. 2 gilt? Verantwortlich dafür sind Jugendliche: sie nutzen die Plattform immer stärker, um sich zu informieren. Das lässt sich zur Nachwuchswerbung nutzen.

Artikel anzeigen

Azubis interviewen Azubis

Was macht eigentlich ein Industriemechaniker oder ein Mechatroniker? Warum macht eine technische Ausbildung Spaß? Solche Fragen beantworten Auszubildende am besten selbst. Deshalb interviewen VDMA Azubis jetzt technische Azubis aus dem Maschinenbau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Artikel anzeigen

Mobile Recruiting: Stets das Smartphone im Blick

90% der „Generation Z“, geht mit dem Smartphone ins Internet. Das ändert die Anforderungen für Recruiter massiv. Talentmaschine.de ist deshalb ab sofort mobil erreichbar.

Artikel anzeigen

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen

Praktika, Berufspräsentationen, Technikprojekte: Es gibt viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen. Schuldirektor Dr. Hans-Jürgen König empfiehlt Unternehmen, vor allem auf persönliche Beziehungen zu setzen.

Artikel anzeigen

Jugendliche mit einem Gewinnspiel über Instagram erreichen – ein Selbstversuch

Im Rahmen seiner Azubi-Kampagne sucht der VDMA ständig nach neuen Wegen beim Nachwuchsmarketing. Zur Hannover Messe haben wir einen Selfie-Wettbewerb ausprobiert. Hier der Erfahrungsbericht.

Artikel anzeigen

Druckfrisch: Magazin zur Azubikampagne jetzt erhältlich

Wie zukunftsorientierte Recruiting-Maßnahmen aussehen können, zeigt das druckfrische Kampagnenmagazin „Talentmaschine“. Auf rund 50 Seiten liefern Reportagen, Interviews und zahlreiche Best-Practice-Beispiele innovative Ansätze für das Ausbildungsmarketing. Hier geht's zum kostenlosen Download.

Artikel anzeigen

Azubi-Mentoren im Interview

Steven Kopper (19) und Jördan Eickenbusch (21) machen erfolgreich Werbung in eigener Sache: Als angehende Industriemechaniker setzen sie sich dafür ein, die technischen Berufsbilder im Maschinen- und Anlagenbau bei Jugendlichen bekannter zu machen.

Artikel anzeigen

Antworten aus der Praxis, für die Praxis: Was macht ein gutes Schülerpraktikum aus?

Einblicke in die betriebliche Praxis sind für Schülerinnen und Schüler ein wertvoller Baustein in der Berufsorientierung – und Schülerbetriebspraktika für Unternehmen zugleich seit vielen Jahren ein bewährtes Instrument der Nachwuchsgewinnung.

Artikel anzeigen

Studienaussteiger für die duale Ausbildung gewinnen

Immer mehr Unternehmen nehmen Studienabbrecher als Zielgruppe für die duale Ausbildung in den Blick. Die Atlas Copco Energas GmbH ist da schon weiter.

Artikel anzeigen

Eltern: Vorbilder, Berater, (Mit-)Entscheider

Bei der Berufswahl von Jugendlichen kommt den Eltern eine Schlüsselfunktion zu. Was vielen Ausbildern als gefühlte Wahrheit längst bekannt sein dürfte, lässt sich inzwischen auch durch zahlreiche Umfragen und Studien belegen.

Artikel anzeigen

Instagram-Auftritt der Talentmaschine gestartet: „Bitte recht freundlich!“

Instagram erfreut sich bei Jugendlichen stetig wachsender Beliebtheit: 4,2 Millionen Nutzer in Deutschland – rund 60 Prozent davon sind jünger als 25 Jahre. Deshalb geht die Azubi-Kampagne des VDMA jetzt dorthin, wo auch die zukünftigen Azubis sind.

Artikel anzeigen
Herzlich willkommen bei der Azubikampagne des VDMA!

Junge Menschen für eine Zukunft im Maschinen- und Anlagenbau begeistern: Dieses Ziel verfolgt die VDMA Azubikampagne talentmaschine. Sie lebt von zahlreichen „Mitmach“-Angeboten: Angebote, die für Mitgliedsunternehmen mit wenig Aufwand messbaren Nutzen stiften – und in der Summe der gesamten Branche dienen. Und hier, auf talentmaschine.de, läuft alles zusammen:


Schön, dass Sie da sind - machen Sie mit!

Nützliche Downloads

Azubi-Kampagne Magazin

Checkliste für Ausbildungsverantwortliche: Schülerbetriebspraktikum

Eltern als Multiplikatoren (Flyer)

Musterkooperationsvereinbarung Schule_Unternehmen

Einige "Mitmacher"
Keine Unternehmen gefunden