Gute Beispiele aus Nachwuchsarbeit und -marketing

Wir sammeln Ihre Best Practice Beispiele - und alle profitieren davon.

Hier wollen wir zeigen, wie zukunftsweisende Nachwuchsaktionen aussehen können und werdahinter steht. Ziel ist ein Wissens- und Erfahrungstransfer innerhalb des Maschinen- und Anlagenbaus.

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Von der Werkbank ins World Wide Web – Azubis als Marketing-Experten

Windmöller & Hölscher aus Lengerich hat klare Vorstellungen darüber, wie man sich den Nachwuchs nachhaltig sichert. Dabei spielt die Nutzung von digitalen Medien eine ganz entscheidende Rolle. Und wer kennt sich mit diesen Medien besonders gut aus? Richtig: der Nachwuchs selbst. Deshalb setzt der Anbieter von Maschinen zur Herstellung flexibler Verpackungen auf die eigenen Azubis – und macht sie kurzerhand zu den Marketing-Experten des Unternehmens.

Geflüchteten eine Zukunft bieten

Wie können wir Flüchtlinge in Deutschland integrieren? Welche Maßnahmen können wir treffen, damit sie die Möglichkeit haben, sich auch beruflich zu etablieren? Dürfen wir Geflüchtete überhaupt einstellen, ihnen Praktikums- oder Ausbildungsplatze anbieten und somit auch einen Beitrag zu ihrer finanziellen Sicherheit leisten? Diese Fragen dominieren öffentli-che Debatten. KAESER KOMPRESSOREN SE lässt Taten sprechen und hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Flüchtlinge zunächst ein Praktikum absolvieren können, um anschließend eine Ausbildung bei dem Druckluftspezialisten zu beginnen.

50 Nachwuchskräfte für KHS

Verstärkung für die KHS GmbH: Mehr als 50 neue Auszubildende starteten im September 2016 beim Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen ins Berufsleben. Im Rahmen einer Einführungswoche hatten die Nachwuchskräfte bereits Gelegenheit, die verschiedenen Unternehmensbereiche und natürlich auch einander besser kennenzulernen.

Kamera läuft: Film ab für „Azubis fragen Azubis“!

Was macht eigentlich ein Zerspanungsmechaniker? Eine Mechatronikerin? Oder ein Elektroniker für Betriebstechnik? Besser als ein Auszubildender in einem dieser Berufe kann das sicherlich niemand beantworten. Das dachte sich auch der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) – und rief kurzerhand das Projekt „Azubis fragen Azubis“ ins Leben.

Das Pedal Car-Projekt: Abwechslung in der Ausbildung, Erfolg auf der Rennbahn

Mit innovativen Konzepten Auszubildende finden und vor allem binden: Das ist die hohe Kunst im Lichte des zunehmenden Fachkräftemangels. Die Paul HORN GmbH hebt diese Kunst mit seinen innovativen Azubi-Projekten auf ein ganz neues Niveau: Mit ihrem HORN-Pedal-Car-Projekt zeigt der Werkzeughersteller, wie Ausbildung heute funktioniert.

Ausbildung in Deutschland – Karriere in der Welt!

Junge Ausbildungsinteressierte aus dem Ausland rekrutieren und ihnen eine Chance auf eine berufliche Karriere Made in Germany ermöglichen: KAESER KOMPRESSOREN SE aus dem oberfränkischen Coburg zeigt mit seinem Pilotprojekt, wie Ausbildung in einer globalisierten Welt aussehen kann.

Das Förderprogramm der SAMSON AG für junge Geflüchtete

Die berufliche Integration von Geflüchteten ist seit geraumer Zeit ein großes Thema in öffentlichen Debatten. Die SAMSON AG aus Frankfurt ist da schon ein ganzes Stück weiter: Mit einem dreistufigen Förderprogramm zur beruflichen Eingliederung von jungen Flüchtlingen zeigt der Großventile-Hersteller, wie Integration ganz praktisch gelingen kann – und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Aus- und Weiterbildung von Geflüchteten ein.

MAGNET-SCHULTZ goes Berlin

Standard-Lehrfahrten kann jeder! Das dachte sich auch die MAGNET-SCHULTZ GmbH & Co. KG aus Memmingen – und bietet seinen Auszubildenden kurz vor Abschluss ihrer Lehrzeit deshalb einen ganz besonderen Ausflug: nämlich einen Kurztrip nach Berlin.

OPPORTUNITEAM – Ein Projekt, drei Gewinner

Wie können Jugendliche für eine Ausbildung gewonnen und langfristig an das eigene Unternehmen gebunden werden? Welche Maßnahmen müssen hierfür herangezogen werden und inwieweit ist das Unternehmensimage bei der Ausbildungsentscheidung von Bedeutung?

Technolino-Tag – Ein großes Event für die ganz Kleinen

Mit pädagogisch begleiteten Experimenten fördert die MINT-Früherziehung gezielt die kindliche Neugier. Hier setzt der Technolino-Tag der Firma Arburg an, der seit 2014 jährlich am Hauptsitz im baden-württembergischen Loßburg stattfindet und in Kooperation mit mehreren Kindergärten veranstaltet wird.
Machen Sie mit!

Wir sammeln Ihre Best Practice Beispiele – und alle profitieren davon. Wie machen es andere? Was können wir noch besser machen? Und in welchem Verhältnis stehen Aufwand und Nutzen? Entscheidende Fragen, wenn es darum geht, der Zielgruppe mit einem attraktiven Angebot den Teppich auszurollen und vor Ort Einblicke in die betriebliche Wirklichkeit zu bieten.

Das Prinzip funktioniert dann am besten, wenn alle an einem Strang ziehen. Wenn jedes Unternehmen über sein Lieblingsprojekt berichtet, verfügen wir alle schon bald über geballtes Fachwissen. Machen Sie mit!

Übrigens – mit Ihren Best Practice Beispielen punkten Sie auch beim Nachwuchs. Wir präsentieren Ihre Best-Practice Beispiele zusätzlich auf Ihrem Unternehmensprofil in talentmaschine.de.
 

Überzeugt? Sprechen Sie mich an!

stefan.groetzschel@vdma.org

Tel.: +49 69 6603-1343

 

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